Ralf hat geschrieben:@Axel,
da würde ich auch das alte System lassen ...(wenn auch hier in DD immer öfter auf dem Display steht " digitales Signal verloren " ;o(
aber zum Video schauen natürlich unschlagbar...
Den DAB Tuner von Pioneer hatte ich mir auch dazu gekauft und ungefähr acht Jahre genutzt.....liegt noch irgendwo. Bei uns war ein Pilotprojekt, bei uns im Ort wurde DAB ausgestrahlt. Somit hatte ich Radio Empfang wie von CD......Bedienung über das Display von Pioneer. Leider hat man das Projekt 2010 gecanzelt. Angeblich wegen zu weniger Teilnehmer. Ja was soll das auch?......Programme waren zuletzt Deutschland Radio,Deutschland Radio Kultur,und The Voice of Russia. Wenn man das so mutwillig gegen die Wand fährt ist das klar, dass da kaum Teilnehmer sind.
Zur Zeit der Ersatz dafür ist in manchen Regionen DAB+. Leider verarbeitet dieser Pioneer Tuner dass DAB+ nicht! Bei uns gibt es auch weit und breit kein DAB plus Empfang ich glaube noch nicht mal in Cottbus.
UKW Radio Empfang ist in unserer Gegend auch schlecht. Im Ort wird Antenne Brandenburg ausgestrahlt. Das ist der einzige Sender der halbwegs klar zu empfangen ist. Und diesen einen Sender mit leidlicher Qualität zu empfangen bezahle ich nun zweimal Radiogebühren, einmal zu Hause privat und einmal im gewerblichen Fahrzeug noch mal.....ist doch geil!ne! Leistung höchstens 5% ....Kosten dafür 200%!!! Alles Andere sehr mäßig mit Schwinden und so weiter. Zu dem will man einfach keinen schwindenden UKW Empfang mehr wenn man einmal digital Radio gehört hat.... man ist einfach nicht mehr bereit sich das nervlich an zu tun!
Das ist für mich auch alles nicht mehr notwendig. Seit einigen Jahren höre ich Radio nur noch über Handy-App und Bluetooth Anbindung an meine HiFi Anlage. Ich brauche also kein DAB plus.....Empfang gibt es sowieso keinen. Der Mobilnetzempfang ist in unserer Grenzregion so leidlich......,! Je dichter man der Grenze kommt mit immer mehr Unterbrechungen.