Steinschlag oder mehr??!!

Wie der Name schon sagt
Jochen
Erfahrener Benutzer

Steinschlag oder mehr??!!

Beitrag #16 von Jochen » 26.02.2010, 08:36

Vielleicht waren es auch einfach nur SIE???

Schick die Sache doch mal an http://www.prosieben.de/tv/galileo/ , vielleicht wissen die Rat :D ;)
dodgeme

Beitrag #17 von dodgeme » 26.02.2010, 08:46

Bei luftgewehren lässt sich ohne weiteres ne stärkere Feder einbauen. Glaube aber net das euch jemand beschossen hat.

Bist du evtl. durch ein Schlagloch gefahren. Bei kalten Außentemp. und warmer heizungsluft welche auf die Frontscheibe einwirken kann eine kurze verformung der Karosse zu Schäden an der Scheibe führen. Liegt an der inneren Spannung der Scheibe. Um die Wölbung des Glases zu erhalten werden die Scheiben bei der herstellung auf jeder Seite unterschiedlich stark abgekühlt. Im laufe der Jahre kann es passieren, dass das Glas insich unstabiel wird un reagiert auf kleinste erschütterungen.

Wie alt ist deine Scheibe??:)
CheV8y

Beitrag #18 von CheV8y » 26.02.2010, 08:51

blackmagic57 schrieb:
Du kannst eine normale Fensterscheibe oder eine Bierflasche diesbezüglich auch nicht mit einer Autoscheibe vergleichen.

Ich wollte das in dem Sinne nicht miteinander vergleichen. Was ich sagen will ist, wenn man damit eine Flasche durchschlägt dann kann man eine Windschutzscheibe wahrschienlich auch beschädigen.
Sollte wirklich jemand mit irgendwas geschossen haben, dann glaub ich eh, dass so Leuten illegal, legal völlig egal ist. Also auch gern was getuntes...
@Stroker: Von oben?... oberhalb von uns war nur freier Himmel. Würd ich ausschliessen. Und nein, ich habe mich nicht gegen die Familie gewendet :D Ich BIN die Familie :cowboy: Das Bild ist nicht spektakulär, wie gesagt etwa Daumennagelgross das ganze.
@Witeblax: Durchaus möglich, dass es auch ein anderes Kaliber war. Wie gesagt, das ist nicht mein Metier. Vielleicht auch eine Schleuder oder so was? Das es genügend Spinner gibt wissen wir alle.
Ich bin mir nur sicher, dass ein Sternchen in der Scheibe durch eine punktuelle Krafteinwirkung hervorgerufen wird. Das dass einfach so passiert ist, ist glaub ich nicht.
Kann mich nur wiederholen. Die Tatsache, dass da kein Verkehr, meine Geschwindigkeit sehr reduziert und der Knall so heftig war, lassen mich schwer an einem herkömmlichen Steinschlag zweifeln.
Das Gute: Meine Versicherung übernimmt alles. Egal ob Reparatur oder Austausch der Scheibe.
Jochen
Erfahrener Benutzer

Beitrag #19 von Jochen » 26.02.2010, 08:55

dodgeme schrieb:
.........Schlagloch...........kalten Außentemp. und warmer heizungsluft..............verformung der Karosse....................Schäden an der Scheibe................... inneren Spannung der Scheibe.

Das is korrekt, nur reisst dann die Scheibe. Einen Defekt wie bei einem Steinschlag konnte ich davon noch nicht beobachten...
CheV8y

Beitrag #20 von CheV8y » 26.02.2010, 09:01

@Dodgeme: Die Scheibe ist 2007 ersetzt worden und sowas wie ein Schlagloch ist ebenfalls ausgeschlossen - sowas gibts in Zürich nicht ;) Spass beiseite, die ganze Strasse ist Nagelneu und in einem dementsprechenden Zustand ist sie auch.
Die Aussentemperatur betrug gestern 9-10°. Der Unterschied zu draussen und drinnen war also auch nicht abnormal gross.
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #21 von carhunter » 26.02.2010, 09:08

vielleicht hat aber auch ein vogel nen kirschkern geschissen :D
dodgeme

Beitrag #22 von dodgeme » 26.02.2010, 09:15

Oder ein Pilot hat aus dem Fenster gepopelt:D
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #23 von carhunter » 26.02.2010, 09:18

also das mit dem vogel meinte ich ernst.. mir hat im sommer mal einer nen riesen placken auf die scheibe gesetzt.. bei 50km/h im ort - das gab auch nen mords knall..
witeblax
Moderator
Moderator

Beitrag #24 von witeblax » 26.02.2010, 09:21

mal sachlich bleiben bitte, vielleicht gibt das nen Knall, aber keinen bleibenden Schaden. So ne Hummel oder Hornisse gibt auch nen Knall, aber nicht wenn man abbiegt mit ca. 20-30 km/h.
Ich halte es aber für möglich, daß da einer gezielt oder ungezielt rumgeballert hat, solche Zufälle gibt es ja nun wirklich. Oder ne Steinschleuder odfer was, vielleicht auch ein Steinwurf? Aber Vogelkagge?
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #25 von carhunter » 26.02.2010, 09:25

witeblax schrieb: mal sachlich bleiben bitte, vielleicht gibt das nen Knall, aber keinen bleibenden Schaden.

ne ohne mist jetzt, vom vogel kanns durchaus kommen. vielleicht nestbau, äste zwischen den krallen und kiesel oder eben kirschkerne drin. wenn die mal aus 500 meter runterfallen kann das - da bin ich mir sicher - den gleichen effekt haben wie ein steinschlag der von der "straße" kommt.
auch wenn das mit den luftgeweren wie gesagt auch in letzter zeit schon in den nachrichten kam - es kann auch andere möglichkeiten geben!
witeblax
Moderator
Moderator

Beitrag #26 von witeblax » 26.02.2010, 09:36

Nagut, Pascal, ich zweifle auch nicht Deine Kompetenz in Sachen "Tier-Exkremente" an:D:D
Was ich für möglich halte wenn es die "aus heiterem Himmel"-Version gibt, daß eine eifrige Amsel oder ein Raubvogel einen Teil oder dioe geamte Beute verloren hat. Elstern z.B. schleppen schon mal ne Schraube mit sich rum, wenn sie in der Sonne blinkt und interessant erscheint.
...wäre ne Erklärung.
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
CheV8y

Beitrag #27 von CheV8y » 26.02.2010, 09:41

Vogelkacke, Pilotenpopel... also Mädels, schon allein aufgrund des wirklich lauten Knalls glaube ich eignetlich nicht an einen Steinschlag. Jeder der so einen schon mal hatte, kann das eher einschätzen. Auch wenn ein Kieselstein aus 100m vom Himmel gefolgen kommt, verursacht der nicht so einen Knall.
@Witeblax: Eine (schwere) Schraube vielleicht schon eher wobei ich dann schwer davon ausgehen würde, dass man die hätte wegspicken hören.
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beitrag #28 von carhunter » 26.02.2010, 09:43

CheV8y schrieb: Auch wenn ein Kieselstein aus 100m vom Himmel gefolgen kommt, verursacht der nicht so einen Knall.

ein luftgewehr etwa?
Solo
Erfahrener Benutzer

Beitrag #29 von Solo » 26.02.2010, 09:49

Ich geh mal von einem Anschlag auf Rock aus......
Ich hab ein Alibi :D

;) Solo
CheV8y

Beitrag #30 von CheV8y » 26.02.2010, 09:54

Ich sag ja ich kann mich als Laie auch nicht darauf festlegen Pascal.
Kleine Gegenstände verursachen nur so einen Knall wenn sie auch mit entsprechender Geschwindigkeit daher kommen.
@Solo: Vielleicht eine Ex von ihm? :eek: :D

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“