Sich die amerikanischen Schulden bildlich vorzustellen ist nicht einfach ....
Fangen wir mit ner 100-Dollar-Note an:

Diese berühmte und überall bekannte Banknote wird uns helfen, den Schuldenberg bildlich darzustellen.
Hundert dieser 100-Dollar-Scheine ergeben dieses nette Bündel im Wert von 10.000 $:

Was man dafür kaufen kann brauche ich in DIESEM Forum nicht zu erklären :D
Hundert dieser Bündel ergeben 1.000.000 $ (eine Million). Nicht so spektakulär, wie mancher sich das wohl vorgestellt hat und doch eine enorme Summe:

Die wenigsten unter uns werden in ihrem ganzen Leben so viel verdienen. Die Frage 'Wer wird Millionär' stellt sich also für den
Durchschnittsmenschen gar nicht erst. Aber nun wird es abenteuerlich. So sehen 100.000.000 $ (einhundert Millionen) aus:

100.000.000 $ passen noch locker auf eine handelsübliche Palette, im Vordergrund zum Vergleich noch einmal das 10.000 $-Bündel und der 1.000.000 $ Stapel. Zehn Paletten ergeben dann 1.000.000.000 $ (eine Milliarde). Das passt nicht mehr in jede Garage (aber dort würde ich es auch nicht unbedingt unterbringen wollen :rolleyes:):

Wer mit dem Gedanken spielt, einer Bank eine Milliarde Dollar stehlen zu wollen der nehme nen LKW mit. Oder klaue virtuell.
Für 1.000.000.000.000 $ (eine Billion) braucht es bereits 1.000 LKW - ich sag's ja "Stirb langsam" (3) ist völlig unrealistisch!

Die Paletten sind in doppelter Lage gestapelt damit ein Fussball-Platz für die Billion reicht...
Eine Boeing 747-400 kommt z.B. schon mit weniger Platz aus, das sieht dann ungefähr so aus:

Jetzt geht's in die Höhe, denn neben der Freiheitsstatue ist kein Wohnblock, das sind 15.000.000.000.000$ (fünfzehn Billionen)...

Das soll der amerikanischen Staatsverschuldung entsprechen?
Mitnichten. Die beträgt 114.500.000.000.000$ (114,5 Billionen!!) und das sieht dann so aus :

Aus ästhetischen Gründen soll der zweite Turm genau so hoch werden :eek:...
Derweil gehen die amerikanischen Rating-Agenturen hin und stufen europäischen Staaten die Kreditwürdigkeit herab...
... wollt ich Euch nur mal sagen... :gruebel: